Direkt zum Hauptbereich

Frank Thelen: Ein Investment ohne Due Diligence gibt es nicht

Das Datenraum-Magazin, herausgegeben von einem Due Diligence Datenraum-Anbieter, hat das neue Buch des Tec- und Food-Investors Frank Thelen besprochen. Er gilt als einer der Macher der deutschen Startup-Branche. Die VOX-Sendung „Die Höhle der Löwen“ wird wöchentlich von Millionen geschaut. Thelen spricht Klartext und postuliert mehr Mut zur Selbständigkeit und mehr Bereitschaft zum Investment in digitale Ideen und Startups aus Deutschland. Seine Adresse sind nicht nur vermögende Unternehmen und Deutsche. Investiert mehr in innovative Companies. In der Sendung investiert er in Konzepte und Köpfe, die ihm Spaß machen mit- und weiterzuentwickeln. Doch auch er weiß, ein Deal in der Fernsehsendung ist noch kein Deal bevor nicht die Due-Diligence-Prüfung die Stärken und Schwächen des Startups ausgelotet und die Angaben der Gründer überprüft hat.

„Ein Investment ohne Due Diligence gibt es nicht“

In seinem Buch, das nur nach wenigen Tagen als AMAZON- und SPIEGEL-Bestseller avancierte, nimmt er ausführlich dazu Stellung und gibt seine Tipps und Ratschläge. „Ein geplatzter Deal ist für keinen erfreulich“, nichtsdestominder es sei unmöglich, in den ein bis zwei Stunden Aufzeichnung pro Pitch für einen Deal die relevanten Informationen abzufragen und zu testen. Aufgrund sei die anschließende Due-Diligence-Prüfung auf diese Weise elementar. Bei diesen Sorgfältigskeits-Checks werden in einem virtuellen Datenraum wie z. B. vom Lieferanten dataroomX die Produkteigenschaften, Kunden- und Umsatzzahlen etc. zur Prüfung per Betriebswirte und Juristen bereitgestellt. Thelen wird deutlich: „Ein Investment ohne Due Diligence existieren nicht – oder wäre oberflächlig fahrlässig.“

Außergewöhnliche Biografie

Investor, Innovator, Visionär: Frank Thelen
Foto: frank.io
Frank Thelen kann auf eine ungewöhnliche Biografie  zurückblicken, der als Investor aus der „Höhle der Löwen“ reputabel wurde: Mit 25 steht er vor dem Ruin – nichtsdestominder was für die mehrheitlichen das Ende bedeuten würde, ist für ihn der Startschuss für eine beispiellose Karriere. Mit unbändiger Willenskraft, erstaunlichem Wagemut und reichlich Herzblut wird er zu einem der erfolgreichsten Startup-Unternehmer und Investoren Europas. Eine informierende Lebensgeschichte und ein spannender Blick hinter die Kulissen von Wirtschaft, Politik und TV. In seiner Rolle als Gründer und Manager von Freigeist Capital fokussiert er sich auf Investitionen in der Frühphase. Seine Produktfamilie haben über 200 Millionen Abnehmer in über 60 Ländern erreicht. In seinem Buch erläutert er die lehrreiche Geschichte seines Lebens mit herausragenden Erfolgen, trotzdem genauso harten Niederlagen. Im zweiten Teil des Buches beschreibt er für jeden schlüssig, welche Techniken unsere Zukunft ermitteln werden.

Seine Due-Diligence-Erfolgsliste

Frank Thelen hat seine eigene Checkliste konzipiert, die über Hop oder Top entscheidet. Der erfolgreiche Seriengründer dürfte über manches Know how verfügen mit denen seine Deals ebenfalls erfolgreich wurden. In seinem Buch „Frank Thelen – Die Autobiografie: Startup-DNA – Hinfallen, aufstehen, die Welt verändern“ hat er dieser Tage seine geheime Liste für eine erfolgreiche Due Diligence preisgegeben. Untergliedert hat er die Prüfung in 9 Punkte:
  1. Unternehmen & Produkt
  2. Team
  3. Markt & Wettbewerbsvorteil & Operations
  4. Intellectual Property
  5. Finanzen
  6. Legal
  7. Sonstiges
  8. Planung nächste 12 Monate/3 Jahre
  9. Erwartungshaltung gegenüber Löwen
Die ausführliche Liste kann in seinem Buch nachgelesen werden.

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Neu & magazinig: Alle Infos zu M&A-Datenräumen

Im Rahmen von betrieblichen Restrukturierung, Neuorganisation und Internationalisierung von Unternehmen haben Fusionen und Übernahmen (engl. „Mergers &. Acquisitions“) in den letzten Jahren eine besondere Bedeutung erlangt. Cloud-basierte Datenräume werden für den Austausch sensibler Informationen eingesetzt. Ein neues Info-Magazin bündelt alle wichtigen Themen. Der deutsche Datenraum-Anbieter dataroomX® startet mit einem eigenen Info-Magazin rund um das Thema Datenräume für M&A/Due Diligence, Legal, Real Estate und andere Branchen, wie onlinePR und Firmenpresse berichten. Unter der Adresse https://www.dataroomx.de/datenraum-magazin finden sich künftig die aktuellsten Publikationen zu den Themenfeldern Banken, Datenschutz, Digitalisierung, Due Diligence, Immobilien, Innovationen, Künstliche Intelligenz, M&A, Notare & Anwälte, Politik, Recht, Sicherheit, Termine, Tests, Trends, TV, Tipps und Spionage. Eine mehrköpfige Redaktion hält Interessierte so auf dem

Sicherheit von Datenräume – Angriffe auf Microsoft-Clouds nehmen um 300 Prozent zu

Der Software-Konzern Microsoft berichtet, dass neue Einfallstore für Cyberattacken die Angriffe auf ihre Cloud-Dienste um 300% zum Vorjahr gesteigert habe. Neben der Häufigkeit wachse die Raffinesse der Cyberangriffe auf Nutzerkonten in der Cloud. Das ist ein Ergebnis der neuen Ausgabe des „Microsoft Security Intelligence Reports“. Weiter zeigt sich: Ransomware (Erpresser-Software) wie WannaCrypt (auch bekannt als WannaCry) und Petya greifen im weltweiten Vergleich überproportional häufig Computer in Europa an. Michael Kranawetter, National Security Officer bei Microsoft Deutschland, konstatiert, dass die Bedrohungslandschaft von Cyberattacken einem ständigen Wandel unterzogen. „In dieser digitalen und damit stark vernetzten Welt kommt es darauf an, aktuelle Bedrohungslagen in Echtzeit zu erkennen und Schwachstellen oder Einfallstore schnell zu schließen“, so Kranawetter. Weltweite Bedrohung durch Cyberattacken Die Angriffe auf Cloud-basierte Benutzerkonten von Microsoft sind im